Mittwoch, 24. November 2010

meine Buchvorstellung in Deutsch

Ich hatte heute meine Buchvorstellung in Deutsch. ich habe das Buch "Bevor ich sterbe" von Jenny Downham vorgestellt. In dem Buch geht es um Tessa sie ist 16 und hat seid 4 Jahren Leukämie (ALL) und wird daran sterben. am Anfang des Buches erstellt sie eine Liste, was sie noch alles machen bzw erleben will.
Bei uns in der Klasse ist es eigentlich so, das wenn jemand ein Buch vorstell nur ca 50% der Leute zu hören. Die anderen malen, lesen oder quatschen. 
Als ich dran war, und gesagt habe worum es in dem Buch geht haben alle zugehört. Ich habe zwar nicht gesagt das Tessa die gleiche Leukämie wie ich hatte, doch ich glaube das Wort Leukämie hat sie zum verstehen gebracht. 
Meine Mitschüler haben heute zum ersten mal ohne fragen zu müssen was über die Krankheit und die Situation während der Behandlung erfahren. man konnte merken wie interessiert sie waren.Meine Deutschlehrerin hatte am Ende meines Vortrages Tränen in den Augen.
eure Dexa

Kommentare:

  1. Das Buch hab ich schon oft in die Hand genommen und wieder weggelegt... ich traue mich nicht, es zu lesen. :/ Ich muss bei traurigen Geschichten immer weinen... .___.

    AntwortenLöschen
  2. Oh dexa,
    wow.. da hast du ganz schönen Eindruck hinterlassen.

    AntwortenLöschen
  3. weißt du ob die Autorin etwas ähnliches durchgemacht hat, dass sie so einfühlsam darüber schreiben kann? Hat sie es gut getroffen, also würdest du sagen das es tatsächlich so vorkommt?
    Grüße*

    AntwortenLöschen
  4. Wie heißt dieses Buch genau?

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe dieses Buch auch gelesen. Es ist wirklich sehr beeindruckend (:

    AntwortenLöschen